FAQ – Häufig gestellte Frage

Wann ist die beste Reisezeit fürs Kitesurfing?

Grundsätzlich haben wir 2 mal im Jahr Windsaison.

Sommersaison: Mai bis Mitte Oktober

Wintersaison: Dezember bis Anfang März

Die Sommersaison beeindruckt mit einzigartigen Windstatistiken, wie sie sonst nur selten woanders auf dem Planeten gefunden werden können. Der Wind bläst mit 20 bis 30Knoten aus Südwesten.

In der Wintersaison geht es etwas ruhiger zu – der sehr konstante Nord/Nordost Wind ist mit moderaten 10 bis 20Knoten besonders gut geeignet um das Kitesurfen zu erlernen.

Wie erfolgt die Anreise aus Europa?

Derzeit gibt es Direkt-Flüge von München und Wien nach Colombo – Sri Lanka.

Der internationale Flughafen Bandarainaka in Colombo/Negombo wird von den etablierten Fluglinien Emirates (via Dubai), Ethihad (via Abu Dhabi), Oman Air (via Muskat bzw direkt), Quatar (via Doha) oder Sri Lankan Airlines angeflogen.

Die Kiteschule Sri Lanka kann den Airport-Transfer über ein Netzwerk an lokalen erfahrenen Fahrern zu jeder Tages und Nachtzeit organisieren. Bitte kontaktiert uns für genauere Infos.

Wird ein Visum benötigt?

Ja. Das einfache Touristen Visum wird für eine Aufenthaltsdauer bis zu 4 Wochen ausgestellt.

Es kann sowohl vorab über die jeweilige Botschaft beantragt werden oder über einen seriösen Visa-Service. Die offizielle Seite für die Ausstellung eines eletronischen Visa findet ihr hier:

Alternativ kann man sich das Visum auch „On Arrival“ ausstellen lassen. Dafür werden 40USD in bar und die Vorlage einer Kreditkarte benötigt. Je nach Betrieb muss man dafür bis zu 1h zusätzliche Wartezeit einplanen.

Gibt es die Möglichkeit vor Ort Geld abzuheben?

Im Kalpitiya Dorf gibt es 3 Banken mit ATM-Geldautomaten. Wir empfehlen vor Anreise mit euren Hausbanken zu überprüfen, in wie weit die EC/Kreditkarten in Sri Lanka funktionieren und welche Gebühren anfallen.

Das kann von Bank zu Bank verschieden sein.

Wir akzeptieren Bargeld Zahlungen in Rupies, Euro und USD.

Derzeit können wir leider noch keine Kreditkartenzahlung anbieten.

Was machen im Fall es hat doch einmal keinen Wind?

Neben den in Kalpitiya verfügbaren Aktivitäten wie Yoga, Slagline, Volleyball, Ballance Board, Boccia, Dart, kleines Outdoor Gym, SUP und Kanu fahren, gibt es weitere Ausflugsziele und -möglichkeiten in näherer Umgebung.

In der Wintersaison erfreuen sich die Dolphin und Whalewatching Trips immer größerer Beliebtheit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei einem PADI Center Schnorchel und Tauchtrips zu buchen.

Weitere Möglichkeiten wären:

• Tagesausflug in den Wilpatu National Park
  • Halb-/Tages Ausflug in die Lagunen Mangroven Landschaft und zum Elefant-Baum
  • Tagesausflug in einen Buddhistischen Tempel bei Puttalam mit tollem Ausblick von einem 30m hohen Felsen
  • Tagesausflüge nach Sigiriya und/oder Anuradhapura
  • Schaut unserem Local Team über die Schultern bei der Zubereitung lokaler Curries
  • Muschel-Sammeln in der Lagune und selbst zubereiten
  • Lernt wie man Kotto Rotti zubereitet
  • Lernt wie unser Kokos-Öl vor Ort selbst zu bereitet wird
  • Einfach nur in der Hängematte relaxen und die Nähe zur Natur spüren und genießen

Was sollte mitgebracht werden?

Sonnencreme ist natürlich ein Muss. Wir empfehlen einen hohen Sonnenschutz Faktor vor allem in der Sommer Saison – in der der Himmel oft wolkenlos ist. Sonnencreme in Kalpitiya zu kaufen, können wir nicht empfehlen – entweder die Qualität ist minderwertig oder völlig überteuert. Teilweise werden auch gefährliche Chemikalien verwendet – das betrifft Sonnencremes mit „Whitener Effect“.

Moskito Spray sollte im Gepäck sein!. Da es fast immer windig ist, haben wir allgemein zwar wenig Moskitos vor allem im Sommer und trotzdem sollte Moskito Spray eingepackt werden. Vor Ort gibt es auch ein preiswertes und effektives Öl namens Citronella.

Kitesurfing ist ein Sport der am Meer stattfindet – allgemein ist unser Spot sehr sicher ohne Riffe, Buhnen, gefährliche Seeigel oder sonstige Hindernisse. Saisonbedingt können Muscheln vorkommen, die Verletzungen nach sich ziehen können. Ein paar Neopren Schuhe sind daher auch kein Fehler. Alternativ könnt ihr diese auch bei uns kaufen.
Wir bitten unsere weiblichen Gäste die kulturellen Gegebenheiten zu respektieren. Es gibt einen hohen Anteil an muslimischer Bevölkerung, aber auch bei den Buddhisten ist es absolut untypisch als Frau zu viel Haut zu zeigen. Wer es vermeiden möchte, dass neugierige Fischer einen stundenlang anstarren, sollte am Strand zumindest Panties/Shorts tragen und bei Ausflügen ins Dorf die Schultern immer bedeckt halten.