Die Kiteschule – kurze Geschichte

Im Dezember 2013 kam ich das erste Mal nach Kalpitiya – zu dieser Zeit gab es noch nicht mal ein asphaltierte Straße um das verschlafene Fischerdorf zu erreichen. Kalpitiya war ein absoluter Geheim-Tip unter den Kitesurfern. Die ersten eigentlichen Impulse des Kitesurfens in der Region kamen aus der etwas südlicher gelegenen Kappalady Lagune. Kiteschule

Nun waren die ersten Projekte in Kalpitiya im Aufbau und die Idee der Zusammenarbeit für die Etablierung einer Kiteschule im Rahmen eines Eco.Resort war geboren.

Neben meinem abgeschlossenen Sportmanagement Studium und der VDWS-Schulleiter Lizenz konnte ich auch Erfahrungen aus dem Aufbau einer Kiteschule in Kenia mit ins Projekt einbringen. Von Anfang an stand der Fokus nicht nur darauf die Kiteschule aufzubauen, sondern im Rahmen des Gesamtprojektes auch das lokale Team zu schulen und jedem einzelnen Teammitglied grundlegende Toursimus Kenntnisse beizubringen. Eine tolle Herausforderung und Aufgabe!

Die Kiteschule wurde im Sommer 2014 errichtet und ich began parallel mit den ersten Schulungen. In dieser ersten Saison konnte ich mich davon überzeugen, dass die Windstatistik zu den besten auf unserem Planeten gehört. Es gab ganze Wochen in denen der Wind einfach keine Pause machen wollte und sowohl tagsüber als auch bei Nacht permanent präsent war.

Die Bedingungen in der Schulungslagune überzeugten vom ersten Tag und wurden mit dem Traumspot „Vellai Island“ perfekt vervollständigt. Weitere Spots in der Lagunen Landschaft wurden bald entdeckt und das Kitesurfing konnte schnell dazu beitragen, dass sich der Tourismus in der Region Kalpitiya entwickeln konnte.

Bis heute bin ich dankbar darüber, vom ersten Tag an mit dabei gewesen zu sein.